Umweltprobleme & Kapitalismus

Kapitalismus mit Nähmaschinen

Umweltprobleme haben aber nicht wirklich viel mit “ Kapitalismus ” (auch “freie Marktwirtschaft” genannt) zu tun – sie sind ein “allgemeines” Problem: Jeder kann die Natur ausbeuten oder “verbrauchen” ohne die persönlichen Kosten tragen zu müssen (anders als z.B. bei deinem Computer – wenn du ihn kaputt machst hast *du* den Schaden).

Da es keine “Metaregierung” (bzw. keinen besonders gut funktionierenden “GOTT”) gibt müssen wir uns selbst Regeln auferlegen um die Umwelt zu schützen — dafür braucht es mindestens den Willen und die Einsicht das das sinnvoll ist, und eine gewisse Durchsetzungskraft.

Das gilt für *ALLE* “Gesellschaftsmodelle”: von Jägern & Sammlern, Kapitalismus über Subsistenzwirtschaft, (”real existierenden”) Sozialismus bis zum kommunistischen Utopia. Dass es auch eine Reihe völlig nicht-kapitalistischer Gesellschaften geschafft haben sich ihre eigenen Lebensgrundlage zu entziehen und sich geradewegs ins „aus“ zu bugsieren kann man sehr schön in Jared Diamonds “Kollaps” nachlesen.

Freiheitliche Demokratien haben gegenüber totalitären Systemen dabei den unschlagbaren Vorteil, dass man Menschen davon überzeugen kann, das es besser wäre gemeinsam (= Regeln und Gesetze) etwas gegen allzu große Umweltfrevel zu tun – deswegen war es um die Umwelt in der “kapitalistischen” BRD viel besser bestellt als im sozialistischen Utopia DDR…

Und hey: Weltweit (obwohl die Regel gilt: Je mehr Staaten – desto schwieriger das Unterfangen …) haben “die Kapitalisten” es auch schon geschafft ein globales Umweltproblem in den Griff zu bekommen: In den 90ern gab’s mal das “Ozonloch”… (dann hat man weltweit Anti-FCKW bekommen – heute schließt sich das Ozonloch wieder).

Naja, wenn man sagt dass die bisherige Afrika-Politik reiner Kapitalismus war … Na, du hast ja Ahnung von der Geschichte Afrikas! Wie wäre es z.B. mit Ghana, das 1957 ungefähr mit den gleichen Startbedingungen in die Unabhängigkeit entlassen wurde wie Südkorea. Nach ein paar sozialistischen Experimenten, anschließender Einparteien-Herrschaft des Gründers Kwame Nkrumah, mehreren Umstürzen und Krisenjahren hat Ghana seit ein paar Jahren eine stabilere Regierung, die auch bessere Noten von vielen internationalen NGOs erhält – aber trotzdem ist es auf der UN Human-Development Liste (die Lebenserwartung, Einkommen, Gesundheit etc. misst) auf Platz 136 …

Süd-Korea (das angefangen hat Nähmaschinen zu importieren, Textilfabriken ins Land geholt hat und eine Exportindustrie aufgebaut hat die heute Mikroelektronik und Autos herstellt) ist auf Platz 26 vor Portugal und nur knapp hinter Deutschland.